Mein Körper

Im Rahmen des Themas "Mein Körper" bekamen die Drittklässler Besuch vom Deutschen Roten Kreuz. Frau Spinner und Herr Volz erläuterten eindrucksvoll, wie wichtig ein normaler Blutdruck für die Gesundheit ist. Anschließend durften die Kinder mit entsprechenden Blutdruckmessgeräten ihren eigenen Druck des Blutes messen. Ein weiteres lebenswichtiges Organ rückte nun in den Mittelpunkt: Unsere Lunge. Der menschliche Körper benötigt ständig Sauerstoff aus der Luft. Was tun also, wenn die Atmung plötzlich aussetzt? Die Kinder lernten Herzdruckmassage und Atemspende kennen und erkannten, auch Grundschulkinder können helfen Leben zu retten. Abschließend durften mehrere Freiwillige an einer Übungspuppe das zuvor Gelernte ausprobieren.

Fotos: Grundschule Gamshurst