...heute wird Apfelsaft hergestellt
 

  

Mariella Jäger – 21.09.2018



Grundschüler pressen Apfelsaft

Kurze Zeit nach der erfolgreichen Apfelernte durften die Kinder der Grundschulförderklasse, Erst- und Zweitklässler sowie die Kinder aus Klasse 3 ihren eigenen Saft herstellen. Man traf sich im Schulhof, wo die Äpfel von den Kindern in einem Trog gewaschen wurden. Mit viel Freude schnitten die Schülerinnen und Schüler danach zahlreiche Äpfel klein. Nun wurde das Ganze gemahlen, um dann in einer Presse zu landen. Jeder konnte nun seine Muskelkraft beim Pressen des Saftes testen.

So entstanden in kurzer Zeit mehrere Liter Apfelsaft. Alle waren sich einig: Es gibt es nichts Leckereres, als den eigenen, selbst gepressten Saft, sofort zu trinken und dazu ein Stück frisches Bauernbrot zu essen.

 zum Seitenanfang

Zurück zur Übersichtsseite