17.12.2018 – Heike Schwenk

Die GFK zu Besuch in der Weihnachtsbäckerei

Nachdem die Schüler der Grundschulförderklasse bereits im Advent Dambedei gemacht hatten, stand als weiterer Höhepunkt in der Adventszeit ein Besuch im Backzelt auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Stundenplan. Mit dem Bus fuhren die Schüler der Grundschulförderklasse nach Achern. Im Backzelt angekommen, wurde das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ angestimmt. Anschließend bekam jedes Kind eine Schürze umgebunden und eine Bäckermütze aufgesetzt. Nach dem Händewaschen konnten Plätzchen ausgestochen und mit Eigelb und Zuckerstreusel dekoriert werden. Um die Zeit während des Backens zu verkürzen, erhielten die Schüler den Auftrag, einen gebackenen Dambedei mit Schokoladenglasur zu bestreichen. Nachdem ein Foto aller Bäcker gemacht war, bekam jedes Kind einen Karton mit seinen Plätzchen und seinen Dambedei. Auf der Rückfahrt waren sich alle Kinder einig, dass ein Besuch in der Weihnachtsbäckerei eine tolle Unterrichtsstunde ist.