ADAC in der Schule

09.01.2019 – Susanne Bär

Wie schon in den vergangenen Jahren besuchte uns auch dieses Jahr im Januar 2019 Herr Hübner vom ADAC in der Schule und erteilte den Kindern Verkehrsunterricht. Sehr anschaulich und mit passenden Liedern begleitet, erklärte er den Schülern der GFK, Klasse 1 und Klasse 2 wichtige Regeln, die sie als Fußgänger zu beachten haben um den Schulweg unbeschadet auch alleine bewältigen zu können. Die Straße richtig überqueren und den Verkehr im Blick behalten. Richtige Kleidung um gut gesehen zu werden.

Bei den 3. und 4. Klässlern stand das Verhalten als Fahrradfahrer mehr im Mittelpunkt. Bei der Frage,
an was die Kinder sich noch vom letzten Verkehrsunterricht vor einem Jahr erinnerten, kam wie aus der Pistole geschossen: „Die Geduldsbremse!“. Immer wieder wies Herr Hübner die Kinder darauf hin, dass Geduld und abwarten können ein wichtiger Punkt ist um keinen Unfall zu haben.

Den Kindern macht diese Unterrichtseinheit immer sehr viel Spaß.

Wir hoffen, dass wir Herrn Hübner auch im nächsten Jahr wieder dafür gewinnen können.