70 Jahre Grundgesetz

23.05.2019 – Martin Schübel

Am 23. Mai wurde das Grundgesetz 70 Jahre alt. Deshalb trafen sich Schülerinnen und Schüler aller Acherner Schulen im Stadion, um dort das Verfassungsfest zu feiern. Es war eine ganz besondere Atmosphäre, als etwa 3500 Schüler ins Stadion einzogen und dabei das Lied von Udo Lindenberg „Wir ziehen in den Frieden“ sangen.

In der Schule hatten wir uns mit dem Grundgesetz beschäftigt. Dabei wurde den Kindern klar, dass es uns schützt und deshalb sehr wertvoll für uns ist. Auch deshalb rief Oberbürgermeister Muttach dazu auf, dass wir uns unser Grundgesetz, unsere Rechte, den Frieden und die Freiheit nicht nehmen lassen dürfen. Jedes Kind hatte eine kleine Baumscheibe mitgebracht und aufgehängt. Darauf hatten die Kinder vorher im Unterricht geschrieben, was ihnen am Grundgesetz besonders wichtig ist. Nach einer Vesperpause mit Laugengebäck ging es wieder zurück nach Gamshurst. Für uns alle war dies ein besonderer Tag und ein eindrückliches Erlebnis.