11.10.2019 – Annabella Theil

Autorenlesung „Gottfried, der Turborabe - Ennos allerbester Freund“

Als Einstimmung auf die Frederickwochen vom 14.10. - 25.10.2019, in denen das Lesen besonders im Mittelpunkt stehen soll, fand am Freitag, den 11.10 die Autorenlesung mit dem Autor Christoph Fromm statt.
In seinen Bilderbüchern erzählt Christoph Fromm die Geschichte des Flüchtlingsjungen Enno aus Mali, der bei seiner Flucht über das Mittelmeer seinen besten Freund Gottfried - einen sprechenden und ziemlich verrückten Turboraben - trifft.

I

Dieses Mal las Christoph Fromm aus dem zweiten Band seiner Buchreihe vor, in dem Enno in Deutschland einen Teil seiner Familie, die er bei der Flucht verloren hatte, wiederfindet. Die Lesung wurde durch viele Bilder aus dem Buch begleitet, die von der jungen Illustratorin Finja Skadi Vollbrecht gezeichnet wurden. Die Schüler waren schnell vertieft in die Geschichte und erlebten sowohl die lustigen wie auch die traurigen Momente von Enno und Gottfried mit. Und am Ende konnte die ganze Schule den Geburtstagsrap, den sich Gottfried für Enno ausgedacht hat, mitsingen.