Sachunterrichtsexkursion der Klassen 3 und 4: Tiere im Winter

06.02.2019 - Annabella Theil

Am 06. Februar 2019 verbrachten die Klassen 3 und 4 einen Schulvormittag im tiefverschneiten Winterwald. Gemeinsam mit zwei Naturpädagogen vom Nationalparkzentrum am Ruhestein gingen die Schülerinnen und Schüler mit Schneeschuhen an den Füßen auf Spurensuche. Wie gelingt es Tieren im Freien über den Winter zu kommen und welche Strategien haben die verschiedenen Tierarten? Zu diesen Fragen und vielem mehr erfuhren die Kinder eine Menge und konnten auch selbst bei verschiedenen Spielen als Eichhörnchen oder Reh aktiv werden. Wer findet nach einer Stunde noch die versteckten Nüsse?

Das war gar nicht so einfach und das Eichhörnchen sucht im Gegensatz zu uns erst nach Wochen oder Monaten nach seinen Vorräten. Nach diesem lehrreichen Tag konnten sich die Schüler das, was sie in der Schule in Bildern oder Texten über Tiere im Winter gelesen hatten, viel besser vorstellen. Außerdem wurde deutlich: Eine Spurensuche im Schnee ist viel interessanter und spannender als auf einem Arbeitsblatt!