3.07.2019 - Grundschule Gamshurst auf Wanderschaft

Heike Schwenk

Beim Wandertag fuhren wir mit dem Bus zum Brandrüttel. Der erste Abschnitt der Wanderung führte über Stock und Stein. Sonnige und schattige Strecken wechselten sich ab und manche Kinder, die zu Beginn der Wanderung die Spitze der Gruppe bildeten, wurden durch das Sammeln von Stöcken langsamer und von anderen überholt. Nach etwa einer Stunde erreichten wir einen schönen Bereich im Wald, bei dem es einen Barfußparcours gab. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die schöne Lage zwischen Felsen gerne für eine Vesperpause. Neben der Möglichkeit zur Rast bot der gewählte Platz auch schöne Ausblicke und tolle Fotomotive. Nach der Stärkung führte der Weg an verschiedenen Fühlkisten, die an Bäumen befestigt waren, weiter in Richtung Brigittenschloss (Burgruine Hohenrode). Am Brigittenschloss erfuhr die Gruppe, warum nur noch Teile der Burg erhalten sind und erkundete die nähere Umgebung der Ruine. An der zur Ruine gehörenden Aussichtsplattform versuchten einige Teilnehmer die vor ihnen liegenden Ortschaften zuzuordnen. Der Höhepunkt des Wandertages war die Mittagspause am Hagenberg. Dort wartete bereits ein lustig flackerndes Feuer auf die hungrigen Wanderer, auf dem Herr Schübel Würstchen für alle grillte.

Selbst die müdesten Schüler vergaßen ihre schmerzenden Füße beim Herumtollen auf der Wiese. Einige Kinder kullerten den Berg hinunter, während andere neugierig in den Hasenstall schauten oder die Ruhe im Schatten genossen. Entlang des wilden Sasbachs gab es noch einmal Möglichkeiten zum Balancieren und Klettern. Bei sommerlichen Temperaturen war der Spaßfaktor hoch, als einige Schüler feststellten, dass das Wasser des Sasbachs genauso nass ist, wie das in Gamshurst. Müde und zufrieden erreichten wir die wartenden Busse an der Haltestelle Straubenhöfe, die uns zurück zur Grundschule brachten.

Ein großes Dankeschön gilt den Eltern, die uns an unserem Wandertag unterstützten und an den Förderverein der Grundschule, der die Kosten der Busfahrt übernommen hatte.