Jahresausflug nach Gutach

Am Mittwoch, dem 7. Juli 2021, machten die Kinder der dritten Klasse einen Ausflug nach Gutach ins Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Nach einem leckeren Frühstück stand zunächst der Erlebnisspielplatz im Mittelpunkt. Eine große Wippe wurde ausprobiert, zahlreiche Kletterkünstler zeigten ihr Können an den Spielgeräten und der Sandkasten verlockte zum Burgenbau.

Im Anschluss war das Thema „Wasser“ angesagt. Gemeinsam mit einer Museumspädagogin streiften die Drittklässler durch das Museum und entdeckten, wie wichtig und kostbar das Wasser bereits vor vielen Jahrzehnten für die Menschen war. Fasziniert waren die Kinder vom Lorenzenhof, den sie von innen besichtigen konnten. Neben dem Brenn- und Backhaus wurden eine große Klopf- und Plotzsäge sowie die Hausmahlmühle von 1609 inspiziert. Zum Abschluss durfte jedes Kind ein eigenes kleines Wasserrad bauen.

Am Ende des Ausflugs waren sich alle einig: Es war ein wunderschöner Tag, der große Freude bereitet hat.

Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein, der die Kosten für die Busfahrt übernahm und an die begleitenden Mamas.

Mariella Jäger