St. Martin

Leider konnte auch im Jahr 2021 kein Martinsumzug für alle Kinder aus Gamshurst gemeinsam stattfinden. Aber die Schülerinnen und Schüler der Grundschule fanden zusammen mit Ihren Lehrkräften eine Möglichkeit den Martinstag zu begehen. Morgens trafen sich alle Klassen mit Ihren Lehrkräften im Hof, der Schulleiter Herr Schübel begleitete die Lieder mit der Gitarre und die Kinder sangen voller Freude die bekannten Martinslieder. Anschließend gab es eine kleine Stärkung, in Form der von der Ortsverwaltung bezahlten Martinsbrezeln. Eine schöne Überraschung hatten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse für die Kinder der Grundschulförderklasse und der ersten Klasse, als sie die Geschichte des Soldaten Martin in Form eines kleinen Rollenspiels aufführten. Am Abend zogen viele Kinder mit leuchtenden Laternen durch das Dorf, die sich nach dem Motto: „Jeder für sich und doch gemeinsam“ ab 18.00 Uhr auf den Weg durchs Dorf machten.

Heike Schwenk