Französisch-Unterricht

Im Jahr 2000 wurde vom Ministerrat beschlossen, verbindlich einen Fremdsprachenunterricht in den Grundschulen einzuführen. Trotz der Grenznähe wurde Achern für den Start eines Pilotprojekts des Kultusministeriums nicht ausgewählt.

Aus Sicht des Grundschulfördervereins und der Schulleitung sah man es als unerlässlich, in einem vereinten Europa die Sprache des Nachbarn zu verstehen und führte daher eine Arbeitsgruppe "Französisch" für Kinder der ersten und zweiten Klasse ein. Die Firnanzierung von Lehrkraft und Lernmitteln wurde durch den Förderverein sichergestellt.

Mit Daniele Janz, einer gebürtigen Französin, und ihrer sprechenden Papageienpuppe "Arthur" lernen unserer Grundschüler seit dem Schuljahrsbeginn 2001 die französische Sprache.

Französisch ist heute fester Bestandteil im Stundenplan ab der Zweiten Klasse, daher wird die Finanzierung des Unterrichts ab der Einschulung noch heute vom Grundschulförderverein übernommen.

Aus der Presse

Bericht "Förderverein ermöglicht Fanzösisch-AG in Gamshurst"
aus der "Acher-Rench-Zeitung" vom 02.11.2001
(Klicken Sie für eine vergrößerte Ansicht in einem separaten Fenster auf das Bild)