Bericht zur letzten Generalversammlung vom 21. November 2012

Eine beachtliche Liste tatkräftiger und finanzieller Unterstützung zum Wohl von Schülern und Schule präsentierte der Grundschulförderverein im Rahmen der Mitgliederversammlung am Mittwochabend im Sitzungszimmer der Gamshurster Ortsverwaltung.

Wolfgang Vandersee, seit einem Jahr Vorsitzender des Vereins, betonte, dass all dies nur durch die Beiträge der Mitglieder, durch gemeinsame Aktionen wie die Second-Hand-Kleider-Basare und durch Spenden und Sponsoren möglich sei, denen er herzlich dankte. Durch all dies war man im Stande, die Wünsche der Schule zu erfüllen, die Schriftführerin Ursula Zink im Tätigkeitsbericht aufgeführt hatte: Neben der Kostenübernahme für Busfahrten der Grundschüler - beispielsweise zu Schwimmbad, Verkehrsschule oder Theaterbesuch - und dem zusätzlichen Französischunterricht durch Lorrine Janz, der Unterhaltung des Computerraums und einem Zuschuss zum Landschulheimbesuch gab es neben vielen kleineren Anschaffungen auch einige größere Posten: Die Aula wurde mit einer fest installierten Leinwand, Beamer und Verdunkelungsgardinen ausgestattet. Für den Musikunterricht wurden Trommeln beschafft und für den Sportunterricht finanzierte der Verein Gymnastikreifen, Tischtennisschläger, Volleyballnetz und Anzeigetafeln. Außerdem gab es finanziellen Zuschuss zur Aktion "gesundes Pausenbrot".

Trotz vieler Anschaffungen konnte der Verein im vergangenen Jahr einen Zuwachs in den Vereinsfinanzen verbuchen, so Schatzmeisterin Kay Claes im Kassenbericht.

Wenn ein Plus erwirtschaftet wurde, sei die Wunschliste wohl nicht lange genug gewesen, merkte der kommissarische Schulleiter Martin Schübel verschmitzt an. In Gamshurst sei man dank des Fördervereins sehr gesegnet – was schon der Blick auf all das zeige, was innerhalb eines Jahres angeschafft wurde. Dadurch seien Dinge möglich, die es an vielen Schulen nicht gebe.

Ortsvorsteher Hans Jürgen Morgenstern dankte dem Team für sein Engagement für Schule und Kinder und betonte, dass man in Gamshurst mit Fug und Recht behaupten könne, dank des Vereins die bestausgestattete Grundschule zu haben. Seit einiger Zeit aus dem Vorstandsgremium ausgeschieden und nun Ehrenvorsitzender des Vereins beobachte er mit seinen ehemaligen Vorstandskollegen nunmehr von außen, wie dieser von einem tollen Team erfolgreich weitergeführt werde. Er appellierte an alle Eltern, den Verein zu unterstützen und ihm die Treue zum Wohle der Kinder zu halten.

Um zu verdeutlichen, was man in der Gamshurster Schule dem Verein zu verdanken habe, zeigte Martin Schübel im Anschluss noch eine Präsentation mit einem Überblick auf viele Anschaffungen und Aktionen der vergangenen Jahre, die ohne den Verein für die Gamshurster Grundschule nicht finanzierbar gewesen wären. Man werde dies auch den Eltern der Grundschüler vorstellen, um damit um weitere Unterstützung zu werben.