Bericht zur letzten Generalversammlung vom 6. November 2013

Der Förderverein der Grundschule Gamshurst e.V. hielt im Rahmen der Jahreshauptversammlung einen Rückblick auf die letzten zwölf Monate – außerdem standen turnusgemäß Neuwahlen der Vorstandschaft auf der Tagesordnung.

Vorsitzender Wolfgang Vandersee zeigte sich mit dem letzten Vereinsjahr sehr zufrieden – Dank der großartigen Unterstützung durch Mitglieder, Sponsoren und örtliche Unternehmen konnte wieder Vieles zum Wohle der Kinder in der Schule realisiert werden. Besonders freute er sich darüber, dass weitere Vereine wie die Litzlocher Moorhexen und die Katholische Frauengemeinschaft aus Gamshurst den Verein mit Spenden bedachten.

Schriftführerin Ursula Zink hatte alle Maßnahmen und Anschaffungen in ihrem Tätigkeitsbericht aufgelistet. Diese erstreckten sich von Regalen und Schubkästen für die Klassenzimmer über Unterhaltung und Neuanschaffungen für den Computerraum bis hin zu Instrumenten für den Musik- und Geräten für den Sportunterricht. Auch Busfahrten zum Schwimmunterricht, Wandertagen und Theaterbesuchen wurden ebenso finanziell unterstützt wie die Ferienbetreuung im Sommer.

Schatzmeisterin Kay Claes konnte von einer zufriedenstellenden Entwicklung der Vereinsfinanzen berichten und informierte, dass die Mitgliederbeiträge ab 2014 jeweils zum 1. Dezember im Sepa-Lastschriftverfahren eingezogen werden. Sowohl sie als auch die gesamte Vorstandschaft erhielten einstimmige Entlastung.

Ortsvorsteher Hans Jürgen Morgenstern, zugleich Ehrenvorsitzender des Vereins, dankte dem Team um den Förderverein für die vielfältige Unterstützung, um Dinge zu ermöglichen, die mit Schulmitteln nicht finanzierbar wären. Das Dorf könne, so der Ortsvorsteher, auf die Arbeit des Vereins sehr stolz sein.

Als Leiter der Wahlen des Gesamtvorstands hatte er ein leichtes Spiel, denn für fast alle zu wählenden Funktionen stellten sich die Mitglieder des Teams für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung und wurden einstimmig wiedergewählt. Lediglich eine Veränderung gab es bei den Kassenprüfern zu verzeichnen: Birte Allgeier stellte sich nach mehrjähriger Tätigkeit nicht mehr zur Wahl – als neue Kassenprüferin wurde Heidi Müller gewählt.

In der Funktion der Vertreterin aus der Elternschaft wurden Tina Manz und Rosemarie Vollmer aus Reihen des Lehrerkollegiums bestätigt.

Schulleiter Martin Schübel – in seiner Funktion dritter Vorsitzender des Grundschulfördervereins - dankte allen Eltern und Mitgliedern, die den Verein bei seinen Aktivitäten mit voller Einsatzbereitschaft – beispielsweise beim Schulfest und den halbjährlich stattfindenden Second-Hand-Basaren - unterstützen. Der nächste Basar in der Halle ist für den 15. März 2014 geplant.