Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 24. November 2015

Neuwahlen des Vorstands und ein Rückblick auf die Aktivitäten der letzten zwölf Monate standen bei der Jahreshauptversammlung des Gamshurster Grundschulfördervereins am Mittwochabend, dem 24. November auf dem Programm.

Erfreuliches konnte Vorsitzender Wolfgang Vandersee vom Förderwettbewerb "SpardaImpuls" berichten: Die Abstimmung im Internet ging dieser Tage zu Ende und das Projekt "Kindermusical für das Schulfest" der Gamshurster Grundschule erreichte mit 2.819 Stimmeneinen tollen dritten Platz unter den 343 teilnehmenden Schulen.

Im Tätigkeitsbericht von Schriftführerin Ursula Zink war zu hören, wo der Förderverein überall unterstützt, wenn es mit Schulmitteln nicht möglich wäre: Französisch-Zusatzunterricht, Busfahrten zum Schwimmunterricht, Verkehrsschule oder Theater, Zuschüsse zum EU-geförderten Schulfruchtprogramm und der Sommerferienbetreuung sind nur einige Posten, die hier zu Buche schlagen.

Nächstes Jahr wird das "offene Klassenzimmer" – auch ein Projekt des Fördervereins - zehn Jahre alt. Dort stehen einige Reparaturen und Ersatzbeschaffungen an. Geplant ist, dieses Jubiläum im Frühsommer zu feiern.

Finanziell ermöglicht werden die vielen Aktivitäten nicht nur durch Beiträge von aktuell 132 Mitgliedern und Sponsoren, sondern auch durch Einnahmen der Second-Hand-Kleiderbasare oder Bewirtungen bei Veranstaltungen.

Schulleiter Martin Schübel dankte allen, die so viel Engagement im Sinne der Schüler an den Tag legen und ein Herz für die Gamshurster Grundschule zeigen. Vieles wäre ohne den Verein nicht möglich, und müsste - angefangen bei den Busfahrtkosten – aus eigener Tasche bezahlt werden.

Im Vergleich zu anderen Grundschulen sei man sehr gut ausgestattet, was die Arbeit sehr erleichtere und ihm als Schulleiter und dem Kollegium großen Spaß bereite.

Ortsvorsteher Hans Jürgen Morgenstern hob in einem herzlichen Dankeschön an alle, die dem Verein durch aktiv geopferte Freizeit oder finanziell zur Seite stehen, die bisher großzügige langjährige Unterstützung durch einen Spender in Achern hervor, der nun im Ruhestand sei. Er hoffe, dass sein Nachfolger die Gamshurster Grundschule weiterhin unterstützt.

Beispielhaft führte er den zusätzlichen Französischunterricht an – von weiterführenden Schulen wurde schon bestätigt, dass die Gamshurster Kinder hier mit den Vorkenntnissen ein Quäntchen Vorsprung haben. Denkbar wäre hier auch, den Kontakt ins elsässische Achenheim zu intensivieren – der Musikverein pflegt dorthin schon eine lange Freundschaft und auch auf politischer Ebene ist man sich schon begegnet.

Morgenstern bedauerte, dass es trotz einem als geradezu "symbolisch" zu bezeichnenden jährlichen Vereinsbeitrag von sechs Euro dennoch Eltern gebe, denen dies zu viel ist – in Anbetracht der Tatsache, welch bedeutenden Summen durch den Verein den Kindern zu Gute kommen, sollte man sich mit diesem identifizieren und zur Gamshurster Schule stehen.

Die Wahlen des Vorstands, geleitet von Ortsvorsteher Hans Jürgen Morgenstern, gingen zügig vonstatten. Vorsitzender Wolfgang Vandersee, seine Stellvertreterin Melanie Federle-Jülg und Schatzmeisterin Kay Claes wurden einstimmig in ihren Funktionen bestätigt. Schriftführerin Ursula Zink stellte sich nicht mehr zur Wahl – diese Funktion nimmt künftig Daniel Spinner wahr.

Die beiden Kassenprüferinnen Brigitte Baro und Heidi Müller traten ebenfalls nicht mehr an – von nun an werden Daniel Federle und Daniela Koppel die Finanzen des Vereins prüfen.

Übersichtsseite Grundschulförderverein