Besonderer Verkehrsunterricht an der Grundschule

18.01.2017 –  Martin Schübel

Ein regelmäßiger Gast an unserer Schule ist ADAC-Moderator Ehrenhard Hübner, der als Fachmann auch dieses Jahr zu uns in den Unterricht kam. Als pensionierter Polizist gelang es ihm erneut, mit seiner Erfahrung und den Beispielgeschichten die Kinder für den Verkehrsunterricht zu interessieren.

Für die Schülerinnen und Schüler der Grundschulförderklasse und der ersten und zweiten Klasse stellte Herr Hübner das richtige Verhalten als Fußgänger in den Mittelpunkt. Die Kinder erfuhren Wichtiges zum Verhalten auf dem Gehweg und dem Überqueren der Straße. Dazu gehörten Übungen zum Sehen und Gesehen werden. Reflektoren an der Kleidung und am Schulranzen helfen, dass die Kinder auf dem Schulweg von weitem gesehen werden.

Für die dritte und vierte Klasse stellte Herr Hübner das Fahrradfahren in den Mittelpunkt. Die Geschwindigkeit einschätzen, richtig Bremsen können, auf andere achten, sind Fähigkeiten, die die Kinder erst entwickeln und noch nicht vollständig beherrschen. Deshalb sei es auch nötig, ein Bewusstsein für Gefahren aufzubauen und vor allem auf die "Geduldsbremse" zu treten.