Bericht zur Generalversammlung vom 13. November 2008

Runde 25.000 Euro hat der Förderverein der Grundschule Gamshurst e.V. innerhalb des letzten Jahres in verschiedene Projekte und Aktionen investiert, ließ der Vereinsvorsitzende Hans Jürgen Morgenstern bei der Generalversammlung am 13. November verlauten.

Etwa 10.000 Euro davon flossen in vier "kleine Schulbüchereien", die in den Klassenzimmern eingerichtet worden sind.

In den Computerraum wurden weitere rund 10.000 Euro investiert. Neben den laufenden Unterhaltungskosten schaffte man neue Tische und Stühle sowie Software für das Schulnetzwerk an.

Wie bereits in den vorausgegangenen Jahren finanzierte der Förderverein den zusätzlichen Französischunterricht durch Madame Danielle Janz.

Die Buskosten für das jährliche Schulschwimmen übernahm der Verein ebenso wie eine "Finanzspritze" für den Landschulheimaufenthalt und die Anschaffung von Büchern für den Unterricht, beispielsweise den Lesebüchern der Vierten Klasse.

Für den Technikunterricht wurden Werkzeuge benötigt, die ebenfalls mit Kosten in Höhe von etwa 600 Euro zu Buche schlugen.

Informationen zu den vielen kleinen und großen Projekten, die der Verein seit seiner Gründung im Jahr 2.000 für die Schule durchgeführt hat, und natürlich auch zum aktuellen Unterrichtsgeschehen in den Klassen, sind auf der gemeinsamen Homepage von Schule und Förderverein zu finden.

Erneut konnte der Verein im vergangenen Jahr weitere Zuwächse verzeichnen und zählt nun aktuell 124 Mitglieder, worüber sich der Vorsitzende sehr freute.

Ein bedeutender Teil des Vereinsetats wird durch die Mitgliedsbeiträge und die Einnahmen der Kleider-Basare, die inzwischen ein festes Standbein der Aktivitäten bilden, finanziert.

Besonderer Dank galt den zahlreichen Spendern, die den Verein unterstützen, vor allem einem Spender aus Achern, der einen großen Anteil der finanziellen Mittel trägt, die der Verein zum Wohl der Kinder investiert.
Weiterhin wurde kürzlich ein Schulmöbelbasar durchgeführt, bei dem ausgesonderte Möbel erworben werden konnten. Rund zwei Drittel der Tische und Stühle sind verkauft. Interessenten können sich noch mit der Ortsverwaltung in Verbindung setzen.

Im Frühjahr unterstützte man den Verein für Ortsgeschichte beim Fest zur Eröffnung der Wanderwege.
Man habe sich fest zum Ziel gesetzt, die etablierten Aktionen wie den Französischunterricht und die Zuschüsse weiterhin tatkräftig zu unterstützen.

Auch die Betreuungsangebote in den Pfingst- und Sommerferien finden stets regen Zuspruch und sollen beibehalten werden.

Martin Schübel wurde von der Versammlung als Lehrervertreter und Wolfgang Vandersee als Vertreter der Elternschaft im Verein gewählt.

Morgenstern dankte dem Team des Vorstands für seine oft über die Maßen hinaus engagierte Arbeit, sowie allen Helfern, die sich stets zur Verfügung stellen, wenn es etwas zu tun gibt - sei es bei den Kleiderbasaren oder wie jüngst bei der Aufräumaktion auf dem Dachboden der Schule.

Der Schulleitung und den Lehrern dankte er für die angenehme und stets fruchtbare Zusammenarbeit.
Klaus Bär gab den Dank im Namen der Schule zurück. Ohne die Unterstützung des Vereins wäre in der Gamshurster Schule vieles nicht machbar - alleine der Vergleich der der Summe, die der Förderverein investiert, mit dem im Haushalt zugewiesenen Etat von 9000 Euro im Jahr mache dies deutlich.

Die "Quittung" für all dies erhielt die Gamshurster Schule im Rahmen einer kürzlich durchgeführten Evaluation: In vier Kategorien schnitt sie mit "ausgezeichnet" und in weiteren 19 mit "gut" ab - nicht zuletzt durch Ausstattungsmerkmale wie beispielsweise der Computerraum.

Dem schloss sich auch Ortsvorsteher-Stellvertreter Andreas Federle uneingeschränkt an und brachte es mit "einfach toll, immer wieder zu erfahren, was dieser Verein alles für die Schule leistet" auf den Punkt.

Übersichtsseite Grundschulförderverein